Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Le blog de fukushima-is-still-news

information about Fukushima published in English in Japanese media info publiée en anglais dans la presse japonaise

Radioactive isotopes also in bananas...

An article from our friends at afaz in German :

 

 

 

 

afaz-fish-2.jpg

 

 

  

ENJOY PACIFIC SEAFOOD

 

RADIOAKTIVE ISOTOPE SIND GUT FÜR DICH – SIND JA AUCH IN DER BANANE!
ODER?
 

 

 http://www.afaz.at/  

 

Das macht Appetit? Na dann los, essen wir eine Banane mit Hilfe des Internets, lesen wir nach!

"Kalium ist ein für die Erhaltung des Lebens essenzieller Mineralstoff (Mengenelement). Als wichtigstes intrazelluläres (= innerhalb einer Zelle) Kation ist Kalium an den physiologischen Prozessen in jeder Zelle beteiligt." 1)

"ich hab immer meinen shakerbecher auf der waage stehen, wenn ich anfange zu mixen, deswegen weiß ich auch, wieviel sie ohne schalen wiegen! eine "normale" wiegt ziemlich genau 100g, wobei so richtige monster schonmal 200g erreichen können!" 2)

Nehmen wir also einmal an, die geschälte Banane in unserer Hand ist eine kleine, also eine mit 100 Gramm. Aber wie viel Kalium enthält die eigentlich? Es sind pro 100 g (wie praktisch!): 420 mg 3).

"Kalium besteht zu 0,012 % aus dem radioaktiven Isotop 40Kalium und hat daher eine spezifische Aktivität von 31.200 Becquerel pro Kilogramm."
1)
"Becquerel, abgekürzt Bq, ist die SI-Einheit der Aktivität eines radioaktiven Stoffes (Formelzeichen A).
Die Aktivität gibt die mittlere Anzahl der Atomkerne an, die pro Sekunde radioaktiv zerfallen." 4)

Im Falle unserer 100 g Banane sind das dann 13,1 Bq – oder noch einmal anders:

Ein Gramm Kalium hat eine Aktivität von 31 Bq 

"Der Kaliumgehalt unseres Körpers wird durch verschiedene Regelmechanismen konstant gehalten. Die Niere kann in 24 Stunden etwa 1 mmol / kg Körpergewicht mit dem Harn ausscheiden."5)

Wir halten fest: man kann gar nicht zu viele Bananen essen und sich so mit Kalium vergiften. Der Körper scheidet überflüssiges Kalium einfach wieder aus. Der Körper kennt Kalium – es war schon immer Teil seiner Umwelt.

Wie verhält es sich nun mit Cäsium?

"Radioaktives Cäsium wird vom Körper mit Kalium verwechselt, das heißt, nach der Aufnahme wird es vom Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert, verdrängt dann das im Körper befindliche Kalium und wird stattdessen von den Körperzellen aufgenommen und wie Kalium eingebaut. Vor allem in Muskel-, Nieren-, Leber- und Knochenzellen, aber auch im Blut reichert sich das gefährliche Cäsium an." 6)

Aha. 137Cäsium wird vom Körper nicht als Gift erkannt – dieses Isotop gab es vor der Atomtechnik auf der Erde nicht. Trotz der Ähnlichkeit zu Kalium funktioniert daher der Regelkreis anders: es wird wesentlich schlechter ausgeschieden 7), es reichert sich an.

Na, was soll‘s. Wir haben ja gerade gehört, auch 40Kalium strahlt, dann strahlt‘s halt ein bisschen mehr, worin besteht der Unterschied?

Darin: Ein Gramm 137Cäsium hat eine Aktivität von 3,215 TBq (Terabecquerel).8) Der Vorsatz für Maßeinheiten für den Faktor eine Billion ist Tera mit dem Zeichen T. Der Zahlenname Billion steht im deutschen Sprachgebrauch für die Zahl 1.000 Milliarden oder 1.000.000.000.000 = 1012. 9)

Ein Gramm 137Cäsium hat eine Aktivität von 3.215.000.000.000 Bq 

Wir dividieren: pro Gewichtseinheit strahlt das künstliche Isotop 137Cäsium also unvorstellbare 103.044.871.794 Mal stärker! Wer daher das natürliche Kalium mit dem künstlichen 137Cäsium vergleicht, vergleicht nicht nur einen Apfel mit einer Birne: Er vergleicht einen Apfel mit 103 Milliarden Birnen!

Obwohl uns nun der Appetit vergangen ist, folgen wir den Tatsachen noch bis zum bitteren Ende. In der Natur ist 0,012% des vorhandenen Kaliums das radioaktive Isotop 40Kalium. Wenn eine Bananenstaude aber auf verseuchter Erde steht, dann weiß natürlich kein Mensch, wieviel Kalium durch das hochgiftige Cäsium ersetzt wurde. Na, sagen wir einmal ... ein Millionstel, es wurden lediglich 0,000.001% der Kaliumatome durch Cäsiumatome ersetzt. Nun, in diesem Falle würde die Banane mit 1,35 Millionen Becquerel strahlen, das sind 17 mSv 10) – Atommüll.

Aber diese letzte Annahme ist freilich nur ein Rechenbeispiel, denn: Bei so viel Strahlung (ein Millionstel der Kaliumatome ist durch Cäsium ersetzt) würde der Bananenstrauch wahrscheinlich sofort eingehen.

Und vor allem: in Fukushima wachsen sowieso keine Bananen, oder?

[Hervorhebungen durch den Autor]

  1) http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium
  2) http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/4821-gewicht-banane.html
  3) http://www.jameda.de/naehrstoffe/kalium/
  4) http://de.wikipedia.org/wiki/Becquerel_%28Einheit%29
  5) http://www.dr-gumpert.de/html/kalium.html
  6) http://www.n-tv.de/wissen/Wie-wirkt-radioaktives-Caesium-article2988881.html
  7) http://www.reisen-leben.com/lexikon/die-halbwertszeit-definitionen-fur-physikalische-biologische-und-effektive-halbwertszeit/
  8) http://www.internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=Caesium-137
  9) http://de.wikipedia.org/wiki/Billion
10) http://de.wikipedia.org/wiki/Dosiskonversionsfaktor

afaz-2.jpg


11) http://afaz.at/downloads/symp/starr_caesium_folgen_japan.pdf

Partager cet article
Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article